Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat die Dopingliste 2024 veröffentlicht, welche per 1. Januar 2024 in Kraft tritt und zeitgleich alle bisherigen Listen ablöst. Die Anpassungen betreffen insbesondere die Substanz Tramadol.
Für die Dopingliste 2024 wurden von der WADA Anpassungen mit Auswirkungen auf den Doping-Status von Medikamenten vorgenommen. Die wichtigste Anpassung betrifft die Substanz Tramadol (ein starkes Schmerzmittel), welche ab dem 1. Januar 2024 im Wettkampf in allen Sportarten verboten ist.
Athletinnen und Athleten, welche aktuell mit Tramadol behandelt werden, sollen sich baldmöglichst um eine alternative Therapie bemühen. Wenn es keine erlaubte Therapiealternative gibt, sind die ATZ-Bestimmungen zu beachten.
Mit der Veröffentlichung der Dopingliste 2024 von Swiss Sport Integrity auf Deutsch und Französisch Ende November 2023 folgen weitere Informationen und Praxisempfehlungen.
Eine umfassende Aufführung aller Änderungen wird von der WADA zur Verfügung gestellt.
Swiss Sport Integrity erinnert alle Athletinnen und Athleten daran, jedes Medikament vor der Anwendung mit der Medikamentenabfrage Global DRO (via Webseite oder Mobile App) auf seinen Doping-Status zu überprüfen.