Swiss Olympic fragt erneut «Are you OK?»

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Kategorie:
Öffentlichkeit

Am heutigen Welttag für psychische Gesundheit stellt Swiss Olympic die zweite Welle von «Are you OK?» vor. Mit der Kampagne sensibilisiert der Dachverband des Schweizer Sports die Sportlerinnen und Sportler auf Situationen im Sportumfeld, die belastend oder verletzend sein können. Neu weist «Are you OK?» direkt auf die unabhängige Meldestelle von Swiss Sport Integrity hin.

Unter dem Motto «Lasst uns mentale Gesundheit und Wohlbefinden für alle zu einer globalen Priorität machen» findet heute der Welttag für psychische Gesundheit statt. Schirmorganisationen des World Mental Health Day sind die Weltgesundheitsorganisation WHO und der Weltverband für Psychische Gesundheit WFMH.

Innerhalb des Schweizer Sports setzt sich Swiss Olympic für einen gesundheitsfördernden und wertvollen Sport ein. Dazu gehört auch das mentale Wohlergehen der Sportlerinnen und Sportler. Seit September 2021 sensibilisiert der Dachverband des Schweizer Sports mit der Kampagne «Are you OK?» auf Situationen im Sportumfeld, die belastend oder verletzend sein können und ermutigt die Betroffenen, darüber zu sprechen und wenn nötig Unterstützung zu holen.

Heute, am World Health Day, lanciert Swiss Olympic die zweite, breit angelegte Welle von «Are you OK?». Mit dieser fragt Swiss Olympic die Schweizer Sportlerinnen und Sportler aller Alters- und Leistungsstufen mit fünf verschiedenen Sujets auf Plakaten in den Sportanlagen im ganzen Land und auf den Social-Media-Kanälen ganz konkret: «Are you OK?».

Auf der Website, die die Kampagne stützt, finden sich Beispielsituationen sowie Institutionen und Personen, an die sich Sportlerinnen und Sportler wenden können, wenn sie die Frage «Are you OK?» nicht eindeutig mit Ja beantworten können und das Gefühl haben, im Sport in ihrer physischen oder psychischen Integrität verletzt zu werden.

QR-Code führt direkt zur Website der Meldestelle von Swiss Sport Integrity
Neu ist die unabhängige, sportartenübergreifende und vertrauliche Meldestelle von Swiss Sport Integrity direkt in die Kampagne integriert. Die Meldestelle steht allen offen, die von einem Missstand im Sport betroffen sind oder etwas beobachtet haben. «Die Sportlerinnen und Sportler sollen auch dank «Are you OK?» wissen, dass ihnen die Meldestelle zur Verfügung steht, wenn sie eine Meldung über mögliche Verstösse oder Missstände machen wollen», sagt Roger Schnegg, der Direktor von Swiss Olympic.

Ein QR-Code auf den Kampagnensujets führt die Sportlerinnen und Sportler mittels Mobilgerät direkt auf die Website der Meldestelle von Swiss Sport Integrity. Grosse Bedeutung für die Verbreitung von «Are you OK?» kommt auch den Schweizer Sportverbänden zu. Diese wurden von Swiss Olympic mit den entsprechenden Informationen und dem Kampagnenmaterial versorgt.