Swiss Sport Integrity unterstützt «Operation PANGEA XV»

 | 
Kategorie:
Öffentlichkeit

Vom 23. - 30. Juni fand eine weltweit koordinierte Aktion gegen den illegalen Onlinehandel von Arzneimitteln statt. Die Schweiz nimmt seit Jahren an der von Interpol koordinierten internationalen Aktionswoche PANGEA teil. Mit der Unterstützung von Swiss Sport Integrity wurden auch illegal importierte Dopingmittel beschlagnahmt.

Swiss Sport Integrity hat Swissmedic und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im Rahmen der internationalen Aktion «PANGEA XV» bei der Kontrolle von 948 Sendungen unterstützt. Unter den 231 illegalen Arzneimittelsendungen wurden 28 Sendungen mit Dopingmitteln sichergestellt.

Verstoss gegen das Sportförderungsgesetz und das Doping-Statut
Swiss Sport Integrity überprüft nun, ob die Importeure dieser Produkte einen Bezug zu Sport aufweisen. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei einem Importeur um eine Person handelt, die dem Doping-Statut von Swiss Olympic unterstellt ist (z.B. Sportler, Betreuer, Funktionär etc.), wird ein Disziplinarverfahren gegen sie eingeleitet, was zu einer Sperre im Sport führen kann. Für die Einziehung und Vernichtung von Dopingmitteln müssen die Importeure eine Bearbeitungsgebühr von mindestens 400 Franken zahlen.

Verzicht auf Online-Bestellungen
Swiss Sport Integrity warnt deshalb: «Um unbeabsichtigtes Doping zu vermeiden, muss man bei Online-Angeboten von Arzneimitteln sehr vorsichtig sein und sich gut informieren. Harmlos aussehende Produkte können im Sport verbotene Substanzen enthalten und gesundheitsschädigend sein, da sie meistens von geringer Qualität sind, oder gar nicht das enthalten, was sie versprechen. Am besten verzichtet man ganz auf solche Online-Käufe».


Weitere Informationen:
Importverbot
Medienmitteilung von Swissmedic