Untersuchungsverfahren gegen den Vorstand des FC Affoltern am Albis eingestellt

 | 
Kategorie:
Recht

Die Stiftung Swiss Sport Integrity hat das Untersuchungsverfahren gegen den Vorstand des FC Affoltern am Albis eingestellt. Die mutmasslichen Missstände und eine mögliche Verletzung der Meldepflicht konnten im Rahmen des Verfahrens nicht ausreichend erhärtet beziehungsweise belegt werden.

Der Rücktritt des Frauenteams des FC Affoltern am Albis wurde im Februar 2022 medial bekannt. In der Berichterstattung wurden Vorwürfe bezüglich Missstände im besagten Fussballverein in den Raum gestellt. Gleichzeitig führte eine Meldung bei Swiss Sport Integrity zur Eröffnung einer Untersuchung. Zahlreiche Befragungen der betroffenen Spielerinnen sowie der involvierten Vorstandsmitglieder wurden durchgeführt, Dokumente und weitere relevante Untersuchungsmittel für die Untersuchung gesammelt und sorgfältig geprüft.

Die mutmasslichen Verstösse gegen Artikel 3 und Artikel 4.3 des Ethik-Statuts des Schweizer Sports konnten im Rahmen des Untersuchungsverfahrens nicht ausreichend erhärtet beziehungsweise belegt werden. Aus diesem Grund hat Swiss Sport Integrity das Verfahren gegen den Vorstand des FC Affoltern am Albis eingestellt. Das Untersuchungsverfahren gegen den beschuldigten Trainer des Frauenteams ist noch im Gange.