Der E-Learning-Kurs «Clean Winner» von Swiss Sport Integrity wurde vollständig überarbeitet und erscheint ab heute in neuem Look und mit neuen Inhalten. Mit dem neuen «Clean Winner» können sich Schweizer Sportler:innen, Betreuer:innen und interessierte Personen auf zeitgemässe, spielerische Art und Weise mit den geltenden Regeln, Rechten und Pflichten, sowie weiteren wichtigen Anti-Doping-Themen auseinandersetzen.
Was ändert?
«Clean Winner» ist neu mobile-basiert, kommt moderner daher, hat mehr spielerische Elemente und ist intuitiver in der Handhabung. Zudem wurde das Tool so optimiert, dass auch sehbehinderte Sportler:innen den «Clean Winner» barrierefrei navigieren können.
Neu umfasst der «Clean Winner» Module, die inhaltlich auf die Zielgruppen Talent, Elite und Coach abgestimmt wurden.
Was bleibt gleich?
Der kostenlose E-Learning-Kurs ist weiterhin online auf der Webseite von Swiss Sport Integrity (SSI) verfügbar und kann damit sowohl einfach unterwegs wie auch zu Hause, mit dem Smartphone, Tablet oder PC absolviert werden. Ebenfalls stehen wie bisher vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) zur Auswahl. Der Zeitaufwand für die sieben, respektive neun Module beträgt rund 45 Minuten und bei erfolgreichem Abschluss aller Module wird das «Clean Winner»-Zertifikat ausgestellt.
Im Jahr 2023 erhielten insgesamt 2'694 Schweizer Sportler:innen das Zertifikat für das Abschliessen des «Clean Winners». SSI hofft, dass sich auch in den kommenden Jahren viele Sportler:innen und andere Personen im Sport mithilfe der überarbeiteten Version des E-Learnings wichtiges Anti-Doping-Knowhow aneignen werden und somit für einen sauberen Sportalltag gerüstet sind.