J+S verankert ethische Aspekte in der Ausbildung

 | 
Kategorie:
Öffentlichkeit

Das Thema Ethik spielt im Sportförderungsprogramm Jugend+Sport eine wichtige Rolle. Im Rahmen der diesjährigen Ausbildungskonferenz vom 22. und 23. März in Tenero wurde ein neues digitales Lernmodul vorgestellt, mit dem das Thema noch besser in die Aus- und Weiterbildung des Sportförderungsprogramms integriert werden kann.

Ethische Grundlagen sollen im Schweizer Sport fest verankert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch Jugend+Sport, das grösste Sportförderungsprogramm der Schweiz. Über 150 000 Personen in der Schweiz haben eine J+S-Ausbildung absolviert, fast 80 000 waren im Jahr 2021 als Leiterin oder Leiter in den Turn- und Sporthallen in der Schweiz aktiv. J+S will es Kindern und Jugendlichen in der Schweiz ermöglichen, in einem sicheren Rahmen Sport zu treiben.

Das Thema Ethik hat deshalb in der Aus- und Weiterbildung in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen, und wird nun um ein weiteres Element ergänzt: In Koordination mit Swiss Olympic, der Stiftung Swiss Sport Integrity und der Fachstelle Integration und Prävention der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM hat J+S den Lernbaustein «Wertvoller Sport in der Schweiz» entwickelt. Die enthaltenen Werte basieren auf der Ethik-Charta, ein gemeinsames Produkt von Swiss Olympic und dem BASPO sowie dem neuen J+S-Leitbild und den J+S-Verhaltensgrundsätzen.

Kinder und Jugendliche mit Sport stärken 
Im Rahmen der diesjährigen Ausbildungskonferenz wurde das neue digitale Modul vorgestellt. Der Lernbaustein zeigt Leiterinnen und Leitern auf, wie sie während ihrer J+S-Aktivitäten die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Würde und Integrität ins Zentrum stellen. Sie sollen durch Sport gestärkt werden, sich zugehörig fühlen und sich einbringen können. Die Leitenden lernen die Grundlagen von ethischem Handeln im Sport kennen, setzen sich mit den Werten von J+S auseinander und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen dazu, wie diese Werte im Trainingsalltag vorgelebt und weitergegeben werden können.

Lernbaustein J+S: Wertvoller Sport in der Schweiz

 

Quelle: BASPO - Medienmitteilung vom 23.03.2023